> Home > Fotogalerie Potsdam

Potsdam Fotogalerie


Sehenswürdigkeiten Hotel in Berlin buchen
Potsdamer Platz 350 x Ferienwohnung Berlin
Reichstag Berlin Gruppenfahrten nach Berlin
Berliner Szene Stadtrundfahrten Stadtführung buchen
Fernsehturm Berlin    
DDR - Impressionen    
Die Berliner Mauer    
Brandenburger Tor    
Potsdam    

Sehenswürdigkeiten von Potsdam

 

Potsdam

Sanssouci "Ohne Sorge" nannte Friedrich der Große sein Sommerschloß, dessen Bau er 1745 seinem Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsorff in Auftrag gab. Das Schloß ist im Stil des Rokoko errichtet.


 
Das am westlichen Ende des Parks Sanssouci gelegene Neue Palais sollte nach Ende des siebenjährigen Krieges den Sieg und die Glorie Preußens zum Ausdruck bringen. Der 1763 begonnene und bis 1769 vollendete Bau diente Friedrich dem Großen vor allem als Gästeschloß für fürstliche Besucher.
 
Ab und an geben sich die königlichen Hoheiten noch die Ehren.
 
Die über 300 Meter lange Neue Orangerie sollte König Friedrich Wilhelm IV. als repräsentatives Gästeschloß dienen. Zwischen den beiden Orangerieflügeln, die der Überwinterung der exotischen Pflanzen dienten, erhebt sich der monumentale Mittelbau, von dessen Türmen sich ein herrlicher Ausblick auf die Potsdamer Kulturlandschaft bietet.
 
Golden strahlt das Abbild, wie bei freiem Himmel das Original, über Sanssouci.

 
Schloß Cecilienhof im Neuen Garten, hier fand im August 1945 die Potsdamer Konferenz mit Stalin, Truman und Churchill statt.
 
Holländisches Viertel, die 134 Häuser im hollädischen Stil wurden im Auftrag von Friedrich Wilhelm I. 1734 errichtet.
 
Die Neuen Kammern entstanden in den Jahren 1771 - 1774 nach Entwürfen von Georg Christian Unger. Im Inneren befinden sich sieben kostbar ausgestattete Gästezimmer sowie vier prächtige Festsäle.

Bilder: E. Molitor
 

nach oben

/ Hotels Berlin / Hotel Berlin