> Home > Fotogalerie

Fotogalerie Berlin    

Sehenswürdigkeiten Berlin Hotel in Berlin buchen
Potsdamer Platz - Berlin TIP 350 x Ferienwohnung Berlin
Reichstag Berlin Gruppenfahrten nach Berlin
Berliner Szene Stadtrundfahrten Stadtführung buchen
Fernsehturm Berlin    
DDR - Impressionen    
Die Berliner Mauer    
Brandenburger Tor    
Potsdam    

 
Das Brandenburger Tor in Berlin  
Das Brandenburger Tor ist das wichtigste Wahrzeichen Berlins und das Symbol der deutschen Einheit. Es wurde 1788 bis 1791 von Carl Gotthard Langhans nach dem Vorbild der Propyläen zu Athen erbaut und bildet den westlichen Abschluß der Straße Unter den Linden am Pariser Platz. Es ist 26 m hoch und gut 65 m breit. Die Tiefe des Mittelbaues mit seinen fünf Durchfahrten beträgt 11 m. Die 15 m hohen dorischen, nach ionischer Art kannelierten Sandsteinsäulen haben am Fuß einen Durchmesser von 1,75 m. Nach der Niederlegung der Stadtmauer 1867/1868 fügte der Schinkel-Schüler Johann Heinrich Strack 1868 dem Tor zu beiden Seiten die niedrigeren offenen Säulenhallen an. Die von Johann Gottfried Schadow geschaffene Quadriga (Viergespann) auf dem Tor war aus Kupfer getrieben und wurde 1794 aufgestellt. Die Franzosen unter Napoleon I. brachten sie 1807 als Kriegsbeute nach Paris. 1814 holten die Preußen sie zurück und fügten in den Kranz auf dem Stab der Friedensgöttin ein Eisernes Kreuz ein. Torgebäude und Quadriga wurden im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und 1956 bis 1958 vollständig restauriert. Die originalen Gußformen für die Quadriga befanden sich noch im Depot der West-Berliner Firma Noack.


 

© Berlin.de

Das Brandenburger Tor wurde nach dem 13. August 1961 durch die Sperranlagen des DDR-Grenzregimes abgeriegelt. Nach der Wende in der DDR und einem Freudenfest am 9. November 1989 wurde es am 22. Dezember 1989 geöffnet. Die Sperranlagen wurden danach vollständig beseitigt. Die in der Silvesternacht 1989/1990 schwer beschädigte Quadriga wurde restauriert (1991).


 
Die dunklen Seiten aus der Geschichte des Brandenburger Tor

Fackelzug der SA am Abend zu Ehren des
Reichskanzlers durch das Brandenburger Tor in Berlin.
 

Das heutige Brandenburger Tor


 

 
Das Brandenburger Tor um 1992

 

IPension Berlin / Pensionen Berlin / Unterkunft Berlin / Hotels Berlin / Hotel Berlin