Stadtführung
"Sophie in Berlin" - die Philosoph(i)en der Stadt -
 
 

Berlin erfüllt nicht nur architektonisch den Ruf das "Spree- Athen" zusein, sondern es ist auch ein Ort an dem antikes Denken wieder zum Denken einer Stadt wurde. Über diese "großen Denker" die in der Stadt lebten und wirkten möchte unsere Führung "Sophie in Berlin" erzählen. Auf dieser ca. zweistündigen Tour werden wir so, ganz im Sinne des Philosophen Aristoteles, durch die Mitte Berlins wandern. Dabei wollen wir versucht sein, eine kleine Einführung in die Gedankenwelt der deutschen Philosophie zu geben. Wir beginnt hinter dem Hauptgebäude der Humboldt Universität von Berlin am Denk - mal Hegels in der Dorotheen Straße und werden von dort aus in Richtung Unter den Linden zur Friedrichstraße gelangen. Bei dieser Führung wird, der Titel kündigt es bereits an, unsere philosophische Betrachtung auf Berlin mit der ersten Königin von Preußen, Sophie Charlotte, anheben. Sie ist uns für unsere Führung aber nicht nur die erste Königen, sondern auch die erste Philosophin der Stadt Berlin. Das u.a. deshalb, weil es ihr 1700 gelang hier in Berlin die Akademie der Wissenschaften zu gründen. Ihr enger Freund und Mentor G. W. Leibniz, wurde durch sie der erste Präsident dieser Institution. Aber auch das Verhältnis dieser beiden barocken Zeitgenossen ist und Bedeutsam. Denn bei allen Antworten die Sophie von Leibniz auf ihre Fragen nach dem Sein und der Grund der Welt erhielt; er widmete ihr schließlich gar sein einziges Buch, die Theodizee; blieb ihr doch immer die Frage nach dem Warum? Warum die Welt? Warum das Selbst? Warum Gott?

Auch darüber, es sind sicherlich zutiefst philosophische Fragestellungen, werden wir auf unserer Stadtführung zu sprechen kommen. Leibniz jedenfalls soll des öfteren haareraufend zu Sophie gesagt haben: "meine Teuerste, es ist unmöglich was sie wollen. Sie wollen das Warum vom Warum!" Nun begann interessanter Weise mit dem Beginn des 18.Jahrhundert sich in Berlin ein geistiges Medium zu entwickeln, dass wohl von dem "Warum?" dieser interessanten Frau stark inspiriert worden war. Der Aufstieg der klassisch bürgerlichen Philosophie in Preußen ging aber ebenso einher mit den Ereignissen in den europäischen Großmächten. So brachten die Stürme der Revolution aber auch die der absolutistischen Restauration eine Reihe von berühmten Namen hervor. Seien hier einige der wesentlichen Philosophen genannt die wir auf unserer Stadtführung kennen lernen werden: M. Mendelsohn, I. Kant, F. Schleiermacher, J.G. Fichte, F.W.J. Schelling, G. W. F. Hegel, A. Schoppenhauer, K. Marx, F. Engels, W. Dilthey. Mit ihnen aber und das macht auch der Weg unter den Linden deutlich, vollzieht sich mit dem Denken dieser "Berliner" stets auch eine Bezugnahme auf antike Gedanken und Ideale. Namen wie Platon, Aristoteles, Heraklit, Epikur und Demokrit werden gleichsam wie Urväter der abendländischen Philosophie Berlin überkommen. Sie, die Philosophen der griechischen Antike, sind sicherlich so auch Wegbereiter und eine Art Meilenstein für die deutsche Philosophie und die Philosophie der Neuzeit in Europa überhaupt. Und Ja, auch heute noch setzten Wissenschaftler in Berlin weiter antike Fundstücke z.B. an den Pergamonaltar, zusammen. So wollen wir hier auch einen Stein setzen indem wir Geschichte(n) erzählen. Und sehr würde es uns freuen, würde der ein oder andere Stein zum Stein des Anstoßes... Sapere aude!

Termine:
für 2002 jeden ersten und jeden letzten Sonntag im Monat.
7./28.April;
5./26.Mai;
2./30.Juni;
7./28.Juli;
4./25.August;
1./29. September;
6./27.Oktober)

Stadtführer: Nico Berndt - weitere Informationen bitte unter Tel. 030 / 275 745 61